Hörspiel: Mit einem blauen Auge!

Sven ist 19 Jahre alt und neu in der Stadt. Der talentierte Sportler ist mit seinem Trainer Koslowski nach Hamburg gezogen, um dort sein großes Ziel zu erreichen: Er will Profi-Boxer werden. Doch in der neuen Stadt wird Sven mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert. Beim Erfolg im Sport, bei der Arbeit am Hafen und auch in der Liebe ist ihm ein großes Problem im Weg. Ein Geheimnis, das zwischen ihm und seinen Zielen steht...

Das Hörspiel "Mit einem blauen Auge!" handelt von einem jungen Boxer, der durch seine Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben immer wieder vor große Herausforderungen im Alltag gestellt wird. Die Geschichte wird in sechs aufeinanderfolgenden Episoden mit einer Gesamtlänge von 53 Minuten erzählt. Neben Gerrit Schmidt-Foß in der Hauptrolle haben prominente Synchronsprecher wie Ralf Richter und Oliver Korittke (Bang Boom Bang), Josephine Schmidt (Darstellerin der ehemaligen Analphabetin "Mia Maschke" aus der SAT1-Telenovela "Anna und die Liebe"), die Moderatoren Joko und Klaas oder K.Dieter Klebsch (Dr. House) den Protagonisten ihre Stimmen geliehen.

"Mit einem blauen Auge!" basiert auf einer wahren Geschichte: Ein Boxtrainer rief beim ALFA-TELEFON, der Beratungs-Hotline des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung, an. Er erkundigte sich nach Lese- und Schreibangeboten für Erwachsene.  Wie sich herausstellte, rief er aber nicht für sich selbst, sondern für einen jungen Boxer an, den er trainierte. Der Trainer wusste als einziger von den Problemen, die sein Schützling mit dem Lesen und Schreiben hatte. Immer wieder hatte er ihm geholfen - so auch beim ersten Schritt in einen Lese- und Schreibkurs. Dieses besondere Vertrauensverhältnis zwischen den beiden gab die Grundidee für das Hörspiel. Darauf aufbauend entwickelte iCHANCE die Geschichte über den jungen Boxer Sven.

KURSARBEIT
Der medienübergreifende Einsatz des Hörspiels und des Begleithefts im Unterricht ist für Lernende unterhaltsam, motivierend und gleichzeitig fördernd. Die Aufgaben und Rätsel sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen und in Einzel- und Gruppenaufgaben eingeteilt und durch Symbole gekennzeichnet. So können verschiedene Lernertypen und Kompetenzstufen mit entsprechenden Aufgaben bedient werden. Da die Aufgaben auf die einzelnen Episoden zugeschnitten sind, müssen die Arbeitsblätter nicht zwingend chronologisch bearbeitet werden.

HÖRSPIEL-CD
Sie bevorzugen das Hörspiel auf CD? Im Shop des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung können Sie die CD bestellen. Die Ernst Klett Sprachen GmbH hat freundlicherweise die Vervielfältigungskosten der 1. Auflage übernommen.

DOWNLOAD (Rechtsklick, "Ziel speichern unter")
Episode 1: Alles neu hier [MP3]

Episode 2: Kollegen

DOWNLOAD (Rechtsklick, "Ziel speichern unter")
Episode 2: Kollegen [MP3]

Episode 3: Papierkram

DOWNLOAD (Rechtsklick, "Ziel speichern unter")
Episode 3: Kollegen [MP3]

Episode 4: Das erste Date

DOWNLOAD (Rechtsklick, "Ziel speichern unter")
Episode 4: Das erste Date [MP3]

Episode 5: Rückschläge

DOWNLOAD (Rechtsklick, "Ziel speichern unter")
Episode 5: Rückschläge [MP3]

Episode 6: Ring frei!

DOWNLOAD (Rechtsklick, "Ziel speichern unter")
Episode 6: Ring frei! [MP3]

Booklet

DOWNLOAD (Rechtsklick, "Ziel speichern unter")
Das Booklet zum Hörspiel können Sie sich als PDF herunterladen.

Seitenanfang